Petri-Schule Benz begeistert mit Projektwoche "Wasserwelten"

Vom 15. bis 17. Juli verwandelte sich die Petri-Schule Benz in ein kreatives Zentrum rund um das Thema „Wasserwelten“. Schüler:innen, Lehrkräfte  und Erzieher:innen arbeiteten intensiv an verschiedenen Projekten, die die Bedeutung des Elements Wasser aus theologischer und naturwissenschaftlicher Sicht beleuchteten.

Antje Ruchhöft, pädagogische Referentin der Schulstiftung der Nordkirche, eröffnete die Projektwoche. Sie hob hervor, dass Wasser als Urstoff des Lebens sowohl in der Bibel als auch in der Wissenschaft eine zentrale Rolle spielt: „Wasser war und ist – auch in naturwissenschaftlicher Darstellung – die Quelle für alles Leben“.

Kreative Projekte und Aktivitäten

Die Idee zur Projektwoche entstand im Mai, um den Schüler:innen der Petri-Schule am Schuljahresende nochmals kreative Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Unter dem Rahmenthema „Wasserwelten“ arbeiteten die Schüler:innen in jahrgangsgemischten Gruppen an verschiedenen Projekten:

1. Puzzle-Triptychon: Drei Gruppen gestalteten kleinere Holzplatten, die zu einem großen Bild zusammengesetzt wurden und nun den Treppenaufgang der Schule zieren.

2. Aus alt – mach neu: Zwei Gruppen gestalteten alte Bilderrahmen mit neuen Motiven.

3. Regenmacher: Eine Gruppe baute kunstvolle Regenmacher.

Verlauf und Abschluss

Die Projektwoche startete am 15. Juli mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Bereits nach wenigen Stunden waren erste Ergebnisse sichtbar. An den folgenden Tagen entstand sich eine produktive Routine. Das volle Materiallager wurde zusehends leerer.

Die Präsentation der Arbeiten fand am 17. Juli zur Mittagszeit statt. Die Schüler:innen stellten ihre Kunstwerke den Eltern auf dem Schulhof vor. Stolz erfüllte alle, als das Triptychon zusammengesetzt und die Regenmacher in Aktion gezeigt wurden. Der Hausmeister, Herr Zönnchen, brachte die Kunstwerke anschließend im Schulhaus an.

Fazit

Die Projektwoche „Wasserwelten“ war ein voller Erfolg. Sie zeigte, wie vielfältig und spannend Lernen außerhalb des Klassenzimmers sein kann. Die Schüler:innen haben viel über Wasser gelernt, konnten ihre Kreativität ausleben und in Teams zusammenarbeiten. Die positiven Ergebnisse und die Begeisterung der Kinder und Eltern sprechen für sich. Die Schule freut sich schon auf die nächste Projektwoche mit einem neuen spannenden Thema.