Verabschiedung der Schulleiterin Dr. Swantje Petersen von der Löwenzahn-Schule in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten, 19. Juli 2024 - Ereignisreich und emotional war der letzte Schultag vor den Sommerferien an der evangelischen Löwenzahn-Schule. In der bis auf den letzten Platz besetzten St.-Bartholomäus-Kirche in Damgarten wurden die 22 Viertklässler feierlich verabschiedet. Doch neben dem Abschied der Grundschüler:innen stand ein weiteres, bedeutendes Ereignis im Mittelpunkt des Gottesdienstes: die Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin Dr. Swantje Petersen.

„18 Jahre hatte Frau Dr. Petersen den Hut auf“, verkündete Pastorin Maren Bochert in ihrer Ansprache. „Jetzt kann sie den Hut der Verantwortung für die Schule ablegen und den Hut des Ruhestandes aufsetzen.“ Die Kinder präsentierten eine zauberhafte Hutmodenschau, die mit viel Beifall bedacht wurde. Pastorin Bochert betonte, dass wir durch Gott behütet sind, aber auch Menschen uns behüten, und dass die Kinder in der Löwenzahn-Schule stets behütet aufwachsen konnten. Zum Abschluss der Modenschau erhielt Dr. Swantje Petersen unter tosendem Beifall einen wunderschönen Strohhut für ihre Zeit im Rosengarten.

Pastor Kai Gusek, theologisch-pädagogischer Vorstand der Schulstiftung der Nordkirche, erinnerte in seiner Ansprache an die Anfänge der Schule. Von anfänglich 17 Kindern wuchs die Schule auf 88 Schüler:innen an. Aus einem abgetrennten Raum wurde ein ganzes Schulgebäude, und die Löwenzahn-Schule entwickelte sich zur einzigen Grundschule der Stadt diesseits der Recknitz. „Sie haben diese Schule in den letzten 18 Jahren geprägt. Was wäre die Löwenzahn-Schule ohne Sie?“, so Gusek. „Ich muss mich heute verabschieden. Und ich darf mich bedanken.“

Die bisherige Kollegin im Schulleitungsteam, Ina von Blumröder, verabschiedete sich sehr emotional und bedankte sich bei Dr. Swantje Petersenfür das stets offene Ohr, die klare Überzeugung und die Bereitschaft immer noch eine Meile mehr zu gehen als zu erwarten wäre.

Dr. Swantje Petersen bedankte sich gerührt bei den Kolleginnen, Eltern, dem Schulbeirat, dem Bürgermeister und den „tollsten Schüler:innen“. Sie wünschte allen, die „Löwenzahnhartnäckigkeit“ beizubehalten. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Möge die Straße“, ein Wunsch von ihr.

Zurück auf dem Schulgelände wartete dann ein vielfältiges Buffet, das von den Eltern liebevoll vorbereitet wurde. Die Kinder nahmen ihre Zeugnisse entgegen und beschenkten die scheidende Schulleiterin noch einmal reichlich. Besonders beeindruckten das von allen gemeinsam gestaltete Buch und ein selbstgenähter grauer Mantel, den Eva aus der 4. Klasse überreichte und den Dr. Petersen sofort anzog.

Bei strahlendem Sonnenschein ging der Vormittag zu Ende. Die Kinder freuten sich auf die Ferien, während die Lehrkräfte der Löwenzahn-Schule auf eine erfolgreiche Zeit mit Dr. Swantje Petersen zurückblickten und mit dem neuen Schulleitungsteam um Ina von Blumröder und Eleni Henning gut aufgestellt in die Zukunft starten können.