Verabschiedungsgottesdienst für Dagmar Spielmann und Simone Hönes in Benz
Benz, 5. Juli 2024 – In einem bewegenden Gottesdienst wurden eine langjährige Lehrkraft der Schule in Benz sowie die Schulleiterin verabschiedet. Pastorin Annegret Möller-Titel führte durch die feierliche Andacht in der Benzer Kirche, die besetzt war mit zahlreiche Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern.
Der Gottesdienst begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Pastorin Möller-Titel. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Singen des Liedes „Laudato si, o mi signore“, das mit großer Begeisterung und Inbrunst von allen Anwesenden, insbesondere den Kindern, vorgetragen wurde.
In ihrer Ansprache thematisierte Frau Möller-Titel den Abschied und Neubeginn anhand der Geschichte der Jakobsleiter und betonte die Zeichen göttlicher Nähe in schwierigen Situationen.
Pastor Kai Gusek, theologisch-pädagogischer Vorstand der Schulstiftung der Nordkirche würdigte in seiner Ansprache die langjährige Kollegin Simone Hönes, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er hob die prägenden Spuren hervor, die sie in der Evangelischen Petri-Schule in Benz und bei vielen Kindern hinterlassen hat, und drückte sein Bedauern über den Verlust ihrer Kompetenz aus. Simone Hönes wurde mit einer Urkunde und Blumen geehrt.
Auch die Schulleiterin Dagmar Spielmann wurde von Kai Gusek gewürdigt. Er lobte ihr Engagement und ihre Leistungen als Schulleiterin, die weit über das normale Maß hinausgingen. Er zeigte Verständnis für ihre Entscheidung, sich beruflich umzuorientieren und entpflichtete sie offiziell aus ihrer Verantwortung als Schulleitung.
Die Kinder der Stammgruppe 1/2 führten gemeinsam mit dem ihren Lehrkräften ein Spiel zur Verabschiedung von Frau Hönes durch. Dabei musste sie anhand von Bildern aus der Anlauttabelle ergründen, was alle Anwesenden ihr wünschten: Viel Spaß und Gottes Segen.
Zum Abschluss wurde das Lied "Über den Wolken" gesungen, begleitet von Mathelehrer Herrn Bösel an der Gitarre. Beirat und Eltern verabschiedeten sich ebenfalls mit Blumen und Dankesworten von Simone Hönes und Dagmar Spielmann.
Nach dem Gottesdienst bedankten sich weitere Eltern persönlich, bevor alle Kinder in Richtung Schule zurückgingen
Der Verabschiedungsgottesdienst war ein bewegendes Ereignis, das die enge Gemeinschaft der Schule Benz und die Wertschätzung für die langjährigen Verdienste von Simone Hönes und Dagmar Spielmann deutlich machte.